Unsere Zielgruppen

Die Zielgruppen dienen uns zur Profilierung einer Reise. Man kann aus ihr in etwa herauslesen, was einen erwartet, welche Anforderungen an den Fahrer gestellt werden und mit welchem Maschinentyp die Tour machbar ist.

Geschmeidig

Auf dem Tagesprogramm stehen aphaltierte, ein- bis zweispurige Straßen der unteren Kategorien.

FahrerIn
Eine gute Fahrzeugbeherrschung bringt Dir mehr Spaß und weniger Schweiß.

Maschine
Je leichter beherrschbar, um so mehr Spaß wird es machen. Sportler und Cruiser kommen hier nicht auf ihre Kosten, die Straßen sind zu eng und/oder langsam.

Rumpelig

Auf dem Tagesprogramm stehen Schotterstrecken, Feldwege, Militärstraßen. Aber auch Asphalt kommt genügend vor.

FahrerIn
Du musst nicht über Erfahrung im Gelände verfügen, aber mit geht es natürlich einfacher.

Maschine
Eine Enduro sollte es schon sein, je leichter desto einfacher wird es. Zu leicht sollte es aber auch nicht sein wegen der knappen Reichweite. Ideal sind hier Reiseenduros.

Knorpelig

Auf dem Tagesprogramm stehen hauptsächlich hochalpine Militärstraßen. Asphalt nur für Verbindungsetappen.

FahrerIn
Erfahrung im Gelände ist von Vorteil. Wenn Du Dein Fahrzeug auch in kritischen Situationen beherrschst (rutschen, kippen, aufheben) dann geht es auch ohne.

Maschine
Für einen normalen Fahrer ist hier mit einer schweren Reiseenduro Schluß. Ideal sind leichte Einzylinder, es muss aber kein Wettbewerbsmodell sein.